Der Tod

Der Tod ängstigt viele Menschen, das ist jedoch nicht weltweit so. In Hawaii feiert man den Tod, weil der Mensch die Herausforderung des Lebens überstanden hat. Im Buddhismus glaubt man an Wiedergeburt und auch die großen Glaubenslehrer der Menschen haben den Menschen ein Leben nach dem Tod versprochen. Dennoch wird auch heute noch viel Angst vor dem Tod verbreitet. Viele Menschen fühlen sich durch die aktuelle weltpolitische Lage, die Kriege und Krankheiten so verängstigt, dass sie glauben, sie würden Morgen schon sterben, die Welt wird zusammenbrechen. In dieser Angst zu sterben handeln die Menschen teilweise gegen jede Moral oder gegen eigene Überzeugungen. Ein Patient erzählte mir er habe im Krieg einen Kriegsgegner festnehmen müssen und 7 km durch unwegsamen Wald zum Gefangenenlager bringen müssen. Der Gefangene war viel stärker als er. Nach einigen Kilometern wuchs seine Angst, er erschoss den wehrlosen Mann. Er litt lebenslang unter Schuldgefühlen. Die Angst vor dem Tod will uns schützen, das Leben nicht zu verlieren. Ich erlebe derzeit viel Todesangst bei den Menschen, jedoch wenig sinnvolle Reaktionen: Die einen sagen, wir können nicht ändern, wir nützen noch alles aus was geht, andere verkriechen sich in ihren Wohnungen, hamstern und horten alles, um das Erschreckende irgendwie zu kontrollieren. Eines ist sicher Menschen können auch schreckliche Zeiten überleben. Die meisten überlebten schlechte Zeiten durch Ausdauer, Hilfbereitschaft und neue Idden es besser zu machen.

Es gibt zur Zeit auch ganz andere Ideen, den sogenannten Transhumanisten. Transhumanisten glauben durch die Verbindung von Mensch und Computer kann der Tod verhindert werden und arbeiten daran. Hier ein Link dazu https://1e9.community/t/der-transhumanist-zoltan-istvan-will-us-praesident-werden-und-mit-technologie-den-tod-ueberwinden/17841

Jeder sollte sich selbst ein Bild machen dürfen wie er/sie mit dem Tod umgehen möchte.

Wir wissen alle nicht was kommt, keiner hat bisher über die Schwelle des Todes geschaut. Es gibt eine sehr tröstliche Forschung und belegbare Wissenschaft  zu Nahtoderfahrungen. Von ARTE gibt es dazu eine gute Zusamnenfassung darüber, ich füge den Link hier ein https://youtu.be/WtNx63Ld88E

Ich persönlich erlebe den Tod auch im Leben, es sterben Menschen, Vorstellungen, Hoffnungen, Ideen, es zerbrechen „Realitäten“ und Strukturen. Ich glaube es ist hilfreich für uns Menschen ein „gutes Abschiednehmen“ zu lernen, dann sind wir Reisende nicht Sterbende, davon werde ich in meinem nächsten Blog schreiben.

In diesem Sinne genießen Sie das Leben hier und heute, trotz aller Ungewissheit und Abschiede, sie gehören zum Leben dazu.

Gertrud Müller