Sie haben Ihre Tour verlassen, bitte umkehren

Gesellschaftliche Systeme scheinen derzeit in die falsche Richtung zu laufen. Wenn ich nach Hamburg möchte und steige in den Zug nach Venedig bin ich in der falschen Richtung unterwegs. Wie gut, wenn beizeiten jemand kommt und den Irrtum aufklärt. Diese Woche war ich mit meiner Freundin Ute auf Radltour unterwegs. Wenn uns Leute begegneten und hörten, dass wir ca. 90 km am Tag radeln, sagten sie ihr müsst ja fit sein, dass ihr soweit radeln könnt. Das ist eine falsche Schlussfolgerung: nicht, weil wir fit sind können wir weit radeln, sondern weil wir mehrmals die Woche radeln und trainieren, sind wir fit und können dann weite Strecken radeln. Handeln führt zu Ergebnissen, zu erwünschten und unerwünschten Ergebnissen. Menschen wollen Ergebnisse wie Gesundheit, Freude, gute Beziehungen, faire Geschäfte und Frieden erreichen. Diese Ergebnisse werden durch Handlungen erreicht. Gesundheit wird durch gesunde, ausgewogene, stressarme Lebensführung erreicht, Freude durch Dankbarkeit für alles Schöne und Wertvolle. Gute Beziehung werden durch Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Einfühlungsvermögen erreicht. Faire Geschäfte werden durch gerechtes, faires Handeln erreicht. Frieden wird durch ein Zusammenspiel von Sicherheit und Freiheit für alle beteiligten Personen erreicht. Wenn Menschen Gesundheit durch Rauchen, Bewegungsmangel und Stress erreichen wollen, sind sie in der falschen Richtung unterwegs. Personen, die Freude durch griesgrämige Beschwerden erreichen wollen, werden spüren, dass es für sie kaum Freude gibt, sie sind in der falschen Richtung unterwegs. Paare, die am Partner nur Mangel erkennen, werden die Liebe nicht erhalten, nach der sie sich sehnen. Geschäftspartner, die andere übervorteilen und ausbeuten, oder sich ausbeuten lassen, werden nicht das Gefühl haben faire Geschäfte zu machen. Menschen die andere bekriegen, beschimpfen, beleidigen werden nicht den Frieden erleben, den sie sich wünschen. Es ist immer gut ein inneres Navi zu haben, oder Menschen, die uns sagen, wenn wir in der falschen Richtung unterwegs sind. Das Leben selbst zeigt uns auch Irrwege und Sackgassen. Leider ist es oft schon zu spät umzukehren, wenn wir die Signale des Lebens erst in der Katastrophe erkennen. In diesem Sinn überprüfen wir rechtzeitig, fragen um Rat, damit wir im Leben dort ankommen wo wir hinwollen. Hoffentlich erkennen die Bürger, Politiker, Medien und Verantwortlichen rechtzeitig, dass sie aktuell in der falschen Richtung unterwegs sind.  Auf ARTE wurde eine tolle Doku gezeigt, wie Frieden möglich ist und wie die Gesellschaften umkehren können, um die Jahrtausende der Kriege hinter sich zu lassen und in eine friedliche Zukunft unterwegs zu sein.  Ich kann jedem nur empfehlen diese Doku zu sehen, damit wir den richtigen Weg wieder finden.Hier der Link: https://www.arte.tv/de/videos/104841-005-A/wie-werden-wir-kriege-los/

In diesem Sinne eine gute neue Woche mit wertvollen Zielen und dazu passenden Handlungen. Mögen wir die Richtung in ein gesundes, friedliches, freudvolles und liebevolles Leben suchen und finden.

Gertrud Müller