bergauf

Meistens sagen wir, wenn es gut läuft im Leben: jetzt geht es bergauf. Bergaufgehen bedeutet jedoch oft auch Mühe, Ausdauer und Geduld. Selbst kurz vor dem Gipfel sieht man bei einer Bergtour das Ziel oft noch nicht. Manchmal erscheint das Bergaufgehen endlos und viele geben auf, bevor der Gipfel erreicht ist. Egal wie es läuft im Leben, wichtig ist es, sich auf den Weg zu machen, ein Ziel zu haben und sich zutrauen Ziele zu erreichen. Es ist wichtig loszugehen auch wenn wir wissen, dass wir nicht alle Ziele erreichen, nicht immer erfolgreich sein können, manches Ziel wieder verwerfen. Die Menschheit konnte nur so viel erreichen, weil sich immer wieder mutige Menschen auf den Weg machten. Gerade „schlechte“ Zeiten brachten große Erfindungen hervor, weil sich Menschen aufmachten und sagten: Es muss einen besseren Weg geben.
In diesem Sinne gehen wir auch heute wieder los, jeden Tag gehen wir in einen neuen Tag in einen neuen Abschnitt, ein neues Kapitel unseres Lebens. Wir wissen zu Beginn des Tages noch nicht wie weit wir am Abend gekommen sein werden, wir wissen nicht welchen Menschen wir begegnen, welche Botschaften und Informationen uns erreichen, welche Überraschungen wir finden und welche Herausforderungen wir zu meistern haben.
Gehen wir dennoch mutig los! Gehen wir weiter, gehen wir bergauf und bergab, suchen wir Ziele und genießen den Weg; den Weg in eine bessere Welt, in ein hoffentlich goldenes Zeitalter, auch wenn’s oft schwer erscheint und der Weg weit und mühsam ist.
Eine schöne neue Woche
Gertrud Müller