Earthing

Diese Woche hat mir ein Freund einen Beitrag über earthing gesendet. Earthing oder auch grounding genannt bezeichnet den direkten Kontakt des Menschen mit der Erde/der Natur zum Beispiel durch barfußgehen, im See schwimmen, sich an einen Baum lehnen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der direkte Hautkontakt mit der Erdoberfläche positive Wirkungen bei Stress, Schmerzen und Entzündungen entfacht. Da ich zurzeit gesundheitlich etwas angeschlagen bin, tut mir das gut. Ich gehe morgens barfuß durch die große Wiese in unserem Quartier, schreibe heute von diesem Baum aus meinen Blog.

Der direkte Hautkontakt mit der Erde leitet elektromagnetische Strahlung ab und erdet uns Menschen, gerade uns Menschen in der Zivilisation. Irgendwie ist es ja verständlich, dass so viele Menschen gerade in Führungsetagen den Blick fürs reale, irdische verlieren, wenn sie von Termin zu Termin in ihren Privatjets fliegen, wenn sie in den oberen Stockwerken der Wolkenkratzer die pure Erde selbst kaum mehr betreten sondern immer nur von einem Termin zum anderen gefahren werden, mit edlen Schuhen auf Beton und auf roten Teppichen laufen, wenn sie nur noch mit anderen Kontakt haben, die ebenfalls, so abgehoben sind, dass sie den Kontakt mit der Erde verloren haben. Es geht nicht darum andere Menschen dazu zu zwingen einen natürlichen Lebensstil zu führen der von Menschen erfunden wird, die ihn selbst komplett verloren haben. Es geht darum zu spüren was tut mir gut und was tut meinen Mitmenschen gut. Ich werde mir jedenfalls mehr erlauben so natürlich zu leben wie es mir gut tut und ich erlaube mich mehr zu emanzipieren, gegenüber einer Welt mit abgehobenen Mitmenschen, die mir vorschreiben wollen, was der richtige „Lebensstil“ ist und welche Konsumprodukte dazu gekauft werden „müssen“.

In diesem Sinne viel Freude mit der Natur und den natürlichen Mitmenschen. Und viel Mut gegenüber all jenen die glauben zu wissen wie’s geht und die andere zwingen wollen so zu leben, wie sie es für richtig halten.

Natürlich wünsche ich Ihnen/euch auch heute wieder eine richtig schöne neue Woche.

Gertrud Müller