Quo vadis homo sapiens

2023 ist angekommen und wir sind als Menschheit an einer Weggabelung angekommen.

Wo geht’s hin mit uns Menschen:
– in den Abgrund (Atomkrieg, globale Umweltzerstörung)
– oder suchen und finden wir den Weg in ein goldenes Zeitalter?

Es ist wichtig die Entscheidung bei dieser Weggabelung nicht nur den Politikern und Mächtigen zu überlassen, wer weiß wohin sie uns führen. Die Verantwortung von allen Menschen ist jetzt gefragt!

Ich will das Thema mehr und mehr in die öffentliche Debatte einbringen.
An der Fresenius Hochschule machte eine Studentengruppe jetzt ein Projekt mit der Fragestellung: Braucht Wirtschaft Frieden? Drei renommierte Firmen wurden dazu befragt.

In der Schulpsychologievorlesung habe ich zwei Gastdozentinnen eingeladen, die den Studenten von Friedenspädagogik erzählten und von Friedens-Projekten in Kriegsgebieten.

Diese Woche startete ich eine Twitter Umfrage: „Ich starte hier eine Umfrage: Wer will, dass weltweit Kriege dauerhaft durch Waffenstillstand beendet werden? Bitte schreibt nicht wer anfangen sollte und ob es möglich ist, schreibt einfach ob ihr weltweiten Waffenstillstand wollt.“ Es haben anschließend ca. 200 Personen angefangen angeregt zu diskutieren. Die meisten waren für sofortigen Waffenstillstand. Einigen sagten sie finden es gut, aber es geht halt nicht. Und 16 Personen sagten Waffenstillstand sollte es nur geben, wenn ein Ausbeuter seine Beute zurückgibt. Wenn ich das Geld und die Reichweite hätte würde ich alle Menschen der Welt befragen. Ich glaube diese Frage ist entscheidender für uns Menschen, als die Wahl welche Partei jetzt regieren sollte. Irgendwie habe ich den Eindruck egal wer regiert wirklich besser wird’s nicht.

Ich bin mir sicher: kein Mensch will in Krieg oder Elend leben. Die Politiker, Religionen und Mächtigen dieser Welt schaffen es seit Jahrtausenden nicht dieses Dilemma zu lösen. Wer weiß vielleicht schaffen es wir Bürger. Bitte diskutiert (nicht streiten, sondern unterschiedliche Meinungen zulassen) doch mal in eurem Umfeld über das Thema Waffenstillstand. Thematisiert auch den Waffenstillstand im alltäglichen Leben.

Also ich habe mich bereits entschieden: ich wähle den Weg in ein goldenes Zeitalter und freue mich über jeden der mitkommt und daran glaubt, dass es noch eine gute Zukunft gibt für die Menschen, Tiere und Pflanzen auf diesem Planeten.

In diesem Sinne starten wir wieder durch Herzliche Grüße

Gertrud Müller