2023 Zukunft was ist das?

In den letzten Jahren lebten wir in der Illusion im neuen Jahr machen wir uns gute Vorsätze und verändern unser Leben so zum Besseren. In der aktuellen Situation des Umbruchs ist noch nicht zu sehen wohin die Reise geht, wohin sich die Zukunft entwickelt: was bleibt und was wird sich verändern. Die Verlässlichkeit der bestehenden Weltordnung gibt es nicht mehr. Parteien und Nationalstaaten wackeln, das Recht wird immer wieder neu ausgelegt und interpretiert. Was gestern strafbar war ist heute erlaubt, was gestern erlaubt war ist jetzt verboten. Kulturen, die uns Sicherheit vermittelten geraten ins Wanken und wer weiß schon was das Klima noch alles mit uns vorhat, welche neuen Lebewesen sich entwickeln? Das ist eine ganz neue Zukunft für uns eine Zukunft ohne Zukunft. Wir betreten Neuland im neuen Jahr. Vielleicht ist es hilfreich sich das einfach bewusst zu machen. Vielleicht birgt diese Situation auch vielfältige Chancen.

Es ist und bleibt spannend und wir können vieles dazu beitragen, dass es trotz aller Zukunftslosigkeit eine Zukunft gibt. Wir leben weiter so gut es geht und vertrauen darauf, dass das Leben schon wieder Lösungen finden wird, die eine verirrte Menschheit momentan nicht so recht erkennen lässt.

In diesem Sinne einen  guten Start ins neue Jahr 2023.

Herzliche Grüße

Gertrud Müller