Derzeit toben erbitterte Kämpfe welche Lebensstile, Meinungen, Weltanschauungen richtig sind. Ich erlebe Menschen, die das sehr unterschiedlich sehen und frage mich immer wieder, wo ist das Problem? Wenn jeder den anderen seinen Lebensstil leben lässt, dann müsste es doch gehen.
Und vielleicht liegt genau darin das Problem, die Firmen glauben das Recht zu haben alles aus der Natur zu entnehmen, wenn sie ein Grundstück besitzen, die Umweltschützer glauben die Umwelt muss für die nächste Generation erhalten bleiben und deshalb haben sie das Recht auf verschiedenste Weise zu protestieren. Die Politiker sehen sich verpflichtet der Wirtschaft zu helfen und glauben sie sind dafür verantwortlich Kriege mit zu entscheiden.
Alle streiten sich um Werte: Freiheit, Natur, Wohlstand und Frieden.
Ich frage mich wollen wir nicht alle in Wohlstand leben, freie Entscheidungen treffen können, friedlich und ohne Stress den Alltag bewältigen und in einer intakten Natur leben?
Vielleicht fehlt ja nur der Wegweiser wie wir dieses gelobte Land finden.
Menschen fragen um Rat, wenn sie den Weg selbst nicht finden, sie vertrauen der eigenen Intuition nicht mehr sondern Ratgebern, dem Mainstream oder einer Bezugsgruppe, die schon wissen wird was zu tun ist. Menschen, die glauben zu wissen wie die Welt der Zukunft gestalten werden muss gibt es genügend.
Nächste Woche starten wieder die Beratungen der superreichen Milliardäre, in Davos, kurze Zeit später die Sicherheitskonferenz. Hier soll beschlossen werden, wie die Bürger in der Zukunft leben müssen, können und dürfen. Für viele Superreiche ist klar sie wollen nicht verzichten, sie glauben an technische Lösungen. dazu einen interessante Sendung in der ARD Mediathek https://www.ardmediathek.de/video/panorama/das-klima-und-die-reichen-oder-doku/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iMjNlMTMzYS02YzZlLTRmMzEtYTI0ZS1hMmUyOTZkMjI2ZmM?xtor=CS1-231
Für Umweltschützer ist klar, das dauert zu lange, die müssen für Ihre Rechte kämpfen, für Freiheitsliebende steht fest sie werden ihre Freiheit nötigenfalls mit Gewalt verteidigen und Menschen mit Sehnsucht nach Frieden werden ganz stumm.
Brauchen wir nicht alle Freiheit, Frieden, eine gesunde Natur und Wohlstand um gut zu leben? Was ist so schwer, wenn wir alle, jeder für sich nach diesen Werten strebt, anstatt zu streiten welcher Wert der wichtigere ist und welcher Wert als erstes verwirklicht werden muss.
Wenn es uns gelingt, dass sich jeder in seinem Leben für seine Freiheit, seinen Wohlstand, seine natürliche Umgebung und den Frieden untereinander sorgt, dann ist schon viel erreicht. Jeder verzichtet ein wenig und dennoch finden alle ihr Glück. Auf diesem Weg sind wir gemeinsam & individuell auf dem Weg in eine goldene Zukunft.
In diesem Sinne eine wunderschöne Woche und bitte sorgt/sorgen Sie dafür, dass es euch/Ihnen gut geht. Bitte achte/achten Sie auf persönlich freie Entscheidungen und auf den Frieden mit den Mitmenschen. Bitte seid/seien Sie vorsichtig und dankbar gegenüber der Natur. Hier gibts einen Footprintrechner, damit ihr/Sie prüfen könnt, ob zu viele Ressourcen der Natur verschwendet werden. https://footprint.wwf.org.uk/#/
Herzliche Grüße
Gertrud Müller