Überzeuger

Sind Sie schon Überzeugern begegnet? Überzeuger nenne ich Personen, die so überzeugt sind vom eigenen Wissen, von der eigenen Meinung, der eigenen Schönheit, der eigenen Partei, der eigenen Staatsangehörigkeit oder der eigenen Einstellung, dass sie glauben andere davon überzeugen zu müssen. Überzeuger wissen was andere wählen sollen, wie andere leben und denken sollten, wie sie fühlen, handeln und arbeiten müssen. Diese Überzeuger müssen nahezu zwanghaft anderen ihre Überzeugung überstülpen und aufdrängen. Nach meiner Beobachtung haben Überzeuger unterschiedliche Motive, warum sie glauben andere überzeugen zu müssen: 1. Die Annahme es besser zu wissen als andere 2. Eine Ideologie oder ein Glaube, den alle anderen auch haben sollten. 3. Die Lust über andere Macht zu gewinnen 4. Die Annahme mit den eigenen Überzeugungen gute Geschäfte zu machen.

Überzeuger sind selten tolerante Menschen, da Toleranz bedeutet anderen eine eigene Meinung zuzugestehen, das ist nicht im Sinne des Überzeugers.

Ich frage mich woher nehmen Überzeuger die Überzeugung, dass sie etwas wissen/können und so viele andere daneben liegen. Warum lernen sie nicht zu erkennen, dass sie sich selbst auch irren können? Gibt es wirklich heute noch Menschen, die glauben es wäre ein Gewinn, wenn es lauter gleiche gibt, die so überzeugend sind wie sie selbst. Ich denke es ist ganz gut, dass jeder Mensch einzigartig ist und nicht eine Kopie von anderen. Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Menschen getroffen, von dem ich sagen könnte, wenn es 1000000 von ihnen gäbe, dann wäre die Welt ein besserer Ort.

Vielleicht ist es klüger und entspannter andere anders sein zu lassen.

So sehr mich andere Überzeuger stören, ich stelle fest, auch in mir ist ein Überzeuger, den ich in Schach halten möchte. Ich habe mir angewöhnt, wann immer ich die Neigung verspüre andere zu überzeugen, frage ich mich was kann ich jetzt gerade von diesem Menschen lernen. Wenn wir voneinander lernen vermehrt sich das eigene und das kollektive Wissen, wenn wir andere überzeugen wollen engen wir den eigenen Horizont und den der anderen ein. Und wer weiß vielleicht würden sich Streit und Kriege deutlich reduzieren, wenn mehr Menschen ihre Neigung, Überzeuger sein zu müssen, aufgeben.

In diesem Sinne eine schöne neue Woche

Gertrud Müller

P.S. anbei das Foto vom Janosch-Tiger, den meine Enkel zu Weihnachten behandelten, in der Überzeugung, dann würde es ihm besser gehen. Es geht scheinbar schon früh los in der menschlichen Entwicklung mit dem Überzeuger spielen.