Das andere Gesicht

Gerne schauen wir in fröhliche Gesichter, freuen uns an Kinderlachen, an dankbaren freundlichen Gesten. Wir schätzen Menschen die sich wohlwollend, großzügig und höflich verhalten. Und dann gibt es das andere menschliche Gesicht das wütende, aggressive, verzweifelte Gesicht, die unverschämte Handlung, das unehrliche, falsche Lachen, das Pokerface, die verbitterte und hämische Geste, den Vorwurf, die Verleumdung und die Lüge. Die meisten Menschen lassen sich durch diese Gesichtsausdrücke und Gesten beeindrucken.

Der freundlich lächelnde, höfliche Mensch wird als der Gute eingeschätzt, der wütende, verbitterte, kämpfende Gesichtsausdruck als das Böse. Dieser erste Blick kann sehr täuschen, erst wenn wir die Motive hinter dem Gesichtsausdruck einschätzen können, lernen wir andere Menschen besser verstehen. Der freundliche Mensch kann betrügerische Absichten haben, die erst später erkannt werden, wenn der Betrug oder die Lüge sichtbar wird. Der ärgerliche Mensch kann sich eventuell ganz zu Recht über einen gravierenden Missstand aufregen, der den anderen noch nicht bekannt ist.

Das Leben ist vielfältig und diese Vielfalt gilt es zu verstehen und zu akzeptieren. Das Leben besteht aus freudigen Zeiten und aus Schwierigkeiten, aus Gesundheit und Krankheit aus Dunkelheit und Licht. Je nachdem was Menschen erleben und gelernt haben zeigen sich die Gefühle und Stimmungen in den Gesichtern, in glücklichen Gesichtern und in den anderen Gesichtern, in gekränkten, enttäuschten, traurigen, schmerzverzerrten, empörten, verzweifelten, aggressiven und wütenden Gesichtern.

Beim Wetter ist es und bewusst, dass es nicht immer Sonnenschein geben kann. Warum akzeptieren wir bei uns Menschen nicht das andere Gesicht. Viele Menschen versuchen sich selbst immer mit dem schönen Gesicht darzustellen, das andere Gesicht, das böse Gesicht, das falsche, das hässliche Gesicht haben dann nur die Anderen.

Es ist wichtig zu erkennen die Gesichter der Menschen spiegeln meist nur das wider, was in ihrem Kopf/ in ihrem Körper hormonell geschieht oder gesteuert wird über sogenannte Neurotransmitter. Statt uns wechselseitig zu verurteilen für unsere wechselhaften Empfindungen und Ausdrücke können wir lernen die Wirkung von Hormonen und Botenstoffen besser zu verstehen und zu steuern. Mit diesem Verständnis fällt es uns leichter uns selbst und die andern zu verstehen mit dem freundlichen und mit dem anderen Gesicht

Wir von lifenergy bieten am 19.9.24 um 18 Uhr ein kostenloses Webinar an zu dem Thema „Hormone und Neurotransmitter und ihre Auswirkungen“. Bei diesem Webinar zeigen wir welchen Einfluss Hormone und Neurotransmitter auf die Stimmung und das Verhalten haben. Bitte rechtzeitig anmelden www.lifenergy.healthcare/webinar

Zum Schluss wünsche ich uns allen, dass wir lernen gelassener umzugehen mit unseren unterschiedlichen Gesichtern und dass wir uns selbst und unsere Mitmenschen achten und verstehen, auch wenn wieder mal das andere Gesicht sichtbar wird.

In diesem Sinne noch schöne Spätsommertage, an denen uns die Natur ihr freundliches Gesicht zeigt. Und ich wünsche uns viel Zuversicht, Mut und Kraft für den Beginn der dunkleren, trüben Herbsttage, an denen wir das andere Gesicht der Natur erleben.

Gertrud Müller

Bild: Regina Engl