Neue Weltordnung

Es war einmal eine Zeit auf der Erde, in der alles in Unordnung geriet. Die Menschen kämpften gegeneinander, sie beuteten sich gegenseitig aus, viele spielten Gott und wollten die Welt beherrschen. Es gab unvorstellbar reiche Menschen, die sich alles leisten konnten, es gab sehr arrogante Menschen, die glaubten alles zu wissen, es gab sehr viel Gewalt und Grausamkeit. Und es gab Nachrichtenerzähler, die den Menschen schlechte Geschichten und Lügen erzählten.

Viele Menschen wurden arm und verzweifelten, sie konnten sich in dieser Unordnung nicht mehr zurecht finden, sie wurden krank oder so traurig, dass sie den Mut zu leben verloren. Immer mehr Mächtige tauchten auf, die diese schrecklichen Zeiten beenden wollten, die eine neue Weltordnung erschaffen wollten. Egal was die Menschen auch machten es wurde immer schlimmer.

Eines Tages wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, für die besten Ideen, die Welt zu retten. Der Sieger sollte viele Reichtümer und Ländereien erhalten, die zum Nutzen aller eingesetzt werden. Eine Jury wurde eingerichtet, um die besten Ideen zu finden. Es bewarben sich alte und junge Menschen, Männer und Frauen, Gebildete und Ungebildete, Reiche und Arme und ein 5-jähriges Kind.

Alle Ideen wurden geprüft, nur nicht die Ideen des Kindes, niemand glaubte, dass ein Kind die Welt ordnen könnte. Die Jury fand keine der eingereichten Ideen so hilfreich, dass sie den Preis vergeben konnte. In ihrer Not fragten sie das Kind.

Das Kind sagte: Ihr irrt euch alle, die Welt ist nicht in Unordnung, ihr seid es selbst, die mit Lieblosigkeit, Gier, Herrschsucht, unfairen Geschäften, Gewalt und Kriegen die Welt in Unordnung bringt. Wenn ihr lernt liebevoll miteinander zu sein, wenn ihr einander helft miteinander teilt und voneinander lernt wird sich die Welt erholen und von selbst in Ordnung kommen. Die Menschen waren beeindruckt von den weisen Worten des Kindes und setzten  diese einfachen Regeln um. Es dauerte nicht lange und die Unordnung der Welt verschwand wie von Zauberhand. In allen Erdteilen erzählten sich die Menschen diese Geschichte und lebten fortan in Frieden und Wohlstand zusammen. Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

In diesem Sinne glaube ich an gute Geschichten und deren Wirkung und erzähle immer wieder eine neue Geschichte mit der Hoffnung, dass die Welt wieder in Ordnung kommt. Eine schöne neue Woche mit vielen hilfreichen Geschichten und mit Happy End für uns alle

Gertrud Müller

Anbei sende ich noch ein paar Links aus der Zeit in der die Welt noch in Unordnung war

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-psychologie-achtsamkeit-therapie-protest-100.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

https://www.youtube.com/watch?v=lXehrdPQzA4

https://youtu.be/hjQo5BWqaVM