Beziehungen von Mensch und Natur

Heute wird viel darüber gestritten, wie viel Einfluss der Mensch hat auf das Klima der Erde, wieviel Einfluss der Mensch auf Artensterben hat und wieviel Verantwortung der Mensch trägt gegenüber der Vernichtung der eigenen Lebensgrundlagen. Wer soll dieser Mensch sein? An all den Krisen, Kriegen, an Verfolgung, Gewaltentwicklung sind nicht einzelne Menschen beteiligt, sondern viele, wir alle.

Allerdings gelingt es Einzelnen den sogenannten „Führungspersonen“ Marschrichtungen, Moden, Geldgeschäfte, Politische Ziele, Macht und Unterwerfung zu lenken. Es gelingt ihnen ihre Machtinteressen durchzusetzen, Macht, der viele Menschen folgen. Diese Machtinteressen können politisch, militärisch, moralisch, ideologisch oder materiell begründet sein. Welcher Macht, welchen Personen und Gruppen folgen Sie?

Die Führungskräfte (Superreiche, Politiker, Chefs großer Unternehmen, …) und die Untergebenen (Arme, das Volk, Angestellte) beschuldigen sich bei Krisen, Gewalt, bei Kriegen und großer Ungerechtigkeit gegenseitig dafür, dass diese Krisen entstanden sind.

Es gibt keine Modellierung und Prognosen für die Entwicklung von Gewalt und von Feindseligkeit unter den Menschen, oder gegenüber der Natur. Natürlich wissen wir alle, dass gerade Kriege und eine schlechte Beziehung zur Natur das menschliche und das natürliche Klima vergiften und zerstören.

Kriege und Ausbeutung der Natur sind verantwortlich für die größten Umweltschäden und Ungerechtigkeiten. Wir kümmern uns um Symptome von Feindschaften und Umweltschäden, wir kümmern uns nicht um Ursachen. Solange wir nicht erkennen, dass die wechselseitige Beziehung der Menschen untereinander und der Beziehung von Mensch und Natur die Grundlage für Naturschutz und Menschenwürde ist, können wir auch an den Ursachen nichts verändern. Jeder Mensch hat die Fähigkeit und Möglichkeit die Beziehungen zu seinen Mitmenschen zu prüfen und zu verbessern. Und jeder Mensch hat die Verantwortung die eigene Einstellung zur Natur zu prüfen und zu ändern. Wie Sie die Beziehungsqualität zu anderen und zur Natur prüfen können, dazu schreibe ich im nächsten Blog.

Eine schöne neue Woche mit vielen guten und wertschätzenden Beziehungen zu anderen Menschen und zur Natur.

Gertrud Müller