Jede Person bevorzugt andere Werte. Ein Teil der Menschen plädiert für Werte der Freiheit, Selbstbestimmung und Mitbestimmung, andere bevorzugen Solidarität, Anpassung und Sicherheit. Die unterschiedlichen Wertemuster basieren auf frühen Erfahrungen, auf Erlebnissen, Bedürfnissen und auf den Werten der Bezugsgruppe, in der Personen leben. Gerade bei Angst, Zwang oder Ausgrenzung ändern Menschen ihre Werte, um Gefahren zu entgehen. Werte können hilfreich und zerstörerisch wirken, wie ein Heilmittel sein oder wie ein Gift. Die Mischung und die Dosierung der einzelnen Werte tragen dazu bei. Die Werte Leistung, Macht, Gier und gewisse Formen der Aggression können toxische Wertemuster bilden, vor allem, wenn sie Schwächere, Ängstlichere, Unterlegene bedrohen und gefährden. Auch Wertemuster der Bescheidenheit, der Machtlosigkeit, der Bedürftigkeit, des Mangels und der Vernachlässigung wirken sich im Miteinander ungünstig aus. Menschen mit unterschiedlichen Wertemustern neigen dazu sich gegenseitig abzuwerten und sie können nur schwer tolerieren, dass andere so „anders“ sind. Leider sind den meisten Menschen ihre Werte, ihre Wertemuster und die Stärke dieser Werte nicht bewusst. Deshalb bekämpfen und beschimpfen sich Menschen mit unterschiedlichen Werten, statt die anderen Werte kennenzulernen, von anderen Werten zu lernen. Überprüfen Sie selbst Ihre Werte und fragen Sie Ihre Mitmenschen: Wie wichtig ist mir/dir Freiheit, Abenteuer, Sicherheit, Leistung, Wohlstand, Umweltschutz, Gemeinschaft, Respekt, Humor, Toleranz, Gesundheit, Harmonie, Loyalität, Spiritualität,…
Fremde Werte kennen zu lernen ist genauso spannend, wie Reisen in andere Länder und Kulturen. Wir können neue innere Welten erleben, bestaunen, wir können uns neuen Herausforderungen stellen und wertebasierte Sprachformen erkennen. Es lohnen sich nicht nur Reisen in der äußeren Welt, auch Reisen in die innere Welt der Werte sind empfehlenswert.
In diesem Sinne viel Freude bei der abenteuerlichen Entdeckung der inneren Welt der Werte, beim Erleben von Wertegemeinschaften und bei der Reise in ein wertvolles Leben mit Zuversicht, Wertschätzung und dem Aufbruch zu neuen Ufern.
Gertrud Müller