Informationsflut

Heute werden wir nicht zu wenig informiert, im Gegenteil, wir erhalten zu viele, widersprüchliche und teilweise falsche Informationen. Daten und Informationen sind das neue Gold. Es gab schon früher diejenigen, die dem Goldrausch verfielen und auf neue Moden setzten und andere, die eher bewährte Strategien verfolgten. Es wird kein Patentrezept geben, welcher erfolgreicher ist, der Goldsucher oder derjenige, der auf bewährte Strategien setzt. Im Nachhinein kann man den Erfolgreichen loben und den Erfolglosen belächeln. Keiner weiß jedoch, ob es mit der anderen Strategie besser geklappt hätte. Der Mensch denkt und Gott lenkt hat man früher gesagt. Gerade jetzt in der Krise zeigt sich, dass seriöse, gut gehende Geschäfte wegbrechen und andere sich plötzlich erholen können. Trotz all dieser Verwerfungen ist langfristig jeder Erfolg von Informationen abhängig, vor allem von den ehrlichen, hilfreichen und wertschätzenden Informationen. Diese Informationen schaffen Vertrauen und Zuversicht, diese Informationen fühlen sich gut an.

Wenn wir ehrlich und wertschätzend miteinander umgehen, dann werden wir in guten und in schlechten Zeiten Menschen finden, die uns helfen, die miteinander teilen und voneinander lernen. Die ehrlichen und wertschätzenden Informationen sind die Währung derjenigen, die miteinander durch dick und dünn gehen. Das sind die Lebensgefährten, die Gold wert sind. Fragt man alte Menschen wie sie Kriege und Not überlebten sagen sie: weil wir uns geholfen haben, weil wir geteilt haben und weil wir füreinander da waren.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir ehrlich, wertschätzend und einfühlsam miteinander durch dick und dünn gehen.

Eine gute hilfreiche und lehrreiche neue Woche mit vielen ehrlichen Informationen.

Gertrud Müller