Treiben lassen

 

Schon als Kind beobachtete ich Sommerwiesen und Getreidefelder, die sich im Wind hin- und her wiegen, Blätter die sich vom Bach treiben lassen. Mich faszinierten Vögel und Segelflugzeuge, die sich schwerelos vom Wind treiben lassen. Und ich schaute wie und von wem sich Menschen treiben lassen. Manche Menschen sind von Angst und Gier getrieben, andere lassen sich von ihrem Sinn des Lebens treiben.  Sucht, Arbeit und Geld sind Vorstellungen von denen Personen getrieben sind. Ideen, sowohl gute als auch niederträchtige treiben Menschen an, Ideologien und geniale Erfindungen.

Bei Fahrzeugen achten wir mehr und mehr darauf, dass die Motoren mit nachhaltiger umweltfreundlicher Energie angetrieben werden. Den meisten Menschen ist jedoch nicht bewusst von welchen Energien sie sich treiben lassen, ob diese Energien nützlich oder schädlich sind. Wir sind noch nicht gewohnt zu reflektieren und zu beobachten was wir tun und bewirken. Den meisten Menschen wird erst bewusst, von welchen Energien sie sich treiben lassen, wenn der Schaden nicht mehr zu übersehen ist. Diese Wirkungen werden meistens als Glück oder Pech definiert, obwohl dieses Glück oder Pech sehr oft mit bisherigen Handlungen in Verbindung steht. Wir wissen, dass wir mehr beachten müssen, von welchen Energien wir uns treiben lassen. Leider ist es uns fremd, Energien zu beobachten, die uns Menschen antreiben und wir argumentieren wir hätten zu wenig Zeit um Ursachen und Folgewirkungen genauer zu beobachten. Ob wir es schaffen eine bessere Welt zu gestalten, wird wesentlich davon abhängen, wie gut wir beobachten, von welchen Energien wir uns treiben lassen, von nützlichen kooperativen Energien, oder von Energien der Gier, Ausbeutung und Feindseligkeit.

In diesem Sinne möge uns der gute Geist zu Pfingsten inspirieren

Schöne Pfingsttage

Gertrud Müller