Führungskrise

Wir leiden derzeit kollektiv an vielen Krisen: Gesundheit, Krieg, Armut, Energieversorgung, ungerechte Verteilung, Lieferketten, Ressourcen, all diese Krisen lassen sich in einem alten Problem zusammenfassen: Führungskrise. Mit wie vielen Methoden versuchen die Menschen seit jeher andere zu führen: mit Angst und Schrecken (Diktatoren), mit Moral (Religiöse Führer) mit Macht, Ansehen und Geld (Könige und Kaiser) mit Krieg (Militärs) mit Wissenschaft (die Wissenschaft, weiß was gut ist für dich) mit Lügen und Fehlinformation (Geheimdienste) mit politischen Systemen (Kolonialismus und Sklaverei: Ausbeutung anderer Kulturen; Kommunismus: Enteignung der Bürger, Kapitalismus: Profitgier der einen führt zur Verarmung der anderen) mit Daten, Manipulation und Korruption versucht es nun eine neue Herrschaftselite. Was ist falsch an all diesen Führungsstilen? Ganz einfach: Die Unterwerfung des anderen. Jede Führung, die glaubt durch Zwang, Unterwerfung, Manipulation usw. andere Menschen zur Veränderung des Verhaltens zu bewegen irrt. Menschen handeln immer, weil sie etwas wollen. Sie sind motiviert durch den eigenen Willen etwas zu tun. Jedes fremdbestimmte Verhalten wird halbherzig geleistet, wird beendet, wenn es möglich ist oder wird nur als Verhalten vorgetäuscht, jedoch nicht zielführend ausgeführt. Jede Führungskraft, die den Willen der anderen nicht erkennt und respektiert, wird scheitern. Es gibt ein paar Dinge, die sich die meisten Menschen wünschen: friedlich zusammenleben, immer wieder satt zu werden, ein sicheres Zuhause, Freiheit zu reisen und zu entscheiden, eine Balance von Arbeit und Freizeit, angemessene Aufgaben, Zugang zu Unterstützung bei Schwierigkeiten. Jetzt können Sie selbst beurteilen, von welchen Führungskräften werde ich gerade geführt? Warum lasse ich mich führen oder verführen? Was will und brauche ich selbst? Bin ich eine hilfreiche Führungskraft, die sich selbst und andere unterstützt?

Wer ist eine hilfreiche Führungsperson? Eine Person, die ihre eigenen Stärken und Schwächen erkennt, die sich selbst gut führen kann und andere ermutigt.

Kurz zusammenfasst: Eing gute Führungskraft kann sich zuerst selbst gut führen, erst dann werden andere untersützt und motiviert.

Hier drei Links zur besseren Selbstführung

workshops, Voträge und Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte https://www.lifenergy.healthcare/workshops

Meditation/ Hypnose für Führungskräfte und Angestellte: https://youtu.be/iKhq8La0IDY

Herbsturlaub: Sport und Erholung für Leib und Seele Erholung: KORFU Made for Me Mehr Informatioene unter https://www.mrssporty.de/club/muenchen-schwabing/blog/show/fitness-retreat-korfu-made-for-me/

Wir können aus dem Sumpf der weltweiten Führungskrise herauswachsen? Wir können uns ein Beispiel nehmen an der Natur. Auch die Lotusblume hat ihre Wurzeln im Sumpf, sie wächst über diesen Sumpf hinaus und blüht wunderschön. Wenn es den Menschen gelingt sich selbst gut zu führen, dann gelingt es auch gut zusammen zu leben, ähnlich genial wie in der Natur.

In diesem Sinn eine geniale neue Woche

Gertrud Müller

Photo: Birgit Kusemann