Räderwerke

Es gibt so viele Räderwerke, die wie am Schnürchen funktionieren, wenn der Mensch sie aufzieht. Ich liebe Spieluhren an Weihnachten, die ich für meine Enkel aufziehe. Ich mag es im Zug zu fahren und die Räder zu spüren, die mich durch die Landschaft tragen. In meiner Küche tickt das Räderwerk der Holz-Uhr, die mein Sohn vor Jahrzehnten in der Schule gebastelt hat. In alten Kirchtürmen begeistern mich die großen Räderwerke der Turmuhren und Glockengeläute. Menschen können verschiedenste Räderwerke bauen:

  • Räderwerke, die uns Menschen befördern, erfreuen und unterstützen
  • Räderwerke, die zweckentfremdet oder missbraucht werden (z.B. Autos als Terror und Mordwerkzeuge)
  • Räderwerke der Organisation (Politik, Hierarchien, Ämter, Gruppen-Systeme)
  • Räderwerke, die gruselig/vernichtend konstruiert sind, um anderen zu schaden

Manche Räderwerke hätten die Menschen nie erfinden dürfen. Mich schaudert es bei Anblick der Panzerräderwerke, bei Maschinenpistolen, beim Anblick der Turbinen von Kampfflugzeugen und bei den fast schon automatisierten Räderwerken der Polit-Kriegsmaschinerie.

Mögen Menschen erkennen, dass sie wunderbare Erfinder von Räderwerken sind, mögen sie jedoch auch erkennen, dass bei so mancher Erfindung der Schuss nach hinten losgeht, und dass sie sich durch diese Räderwerke gegenseitig schweren Schaden zufügen.

In diesem Sinne achten wir auf die diversen Räderwerke mit denen wir es zu tun haben, damit wir nicht zwischen oder unter die Räder kommen, mit denen wir lieber nichts zu tun haben wollen.

Eine schöne Neue Woche, in der alles hoffentlich gut läuft.

Gertrud Müller