Richtige Worte

Richtige Worte, sind wichtige Worte, denn diese Worte sind Worte mit Herz, sie sind ehrlich, einfühlsam, liebevoll und fürsorglich. Richtige Worte heilen, trösten, zeigen den richtigen Weg, die richtige Lösung. So gesehen wäre es wünschenswert, wenn Menschen nur richtige Worte wählen oder schweigen.

Wie können Worte falsch sein? Worte können schmeichelhaft, freundlich unterstützend, liebevoll, loyal, anerkennend ausgesprochen werden. Es bedeutet jedoch nicht, dass der Sender die Botschaften, die Worte wirklich so gemeint hat. Noch weniger wissen wir, ob der Empfänger die Worte so hört, wie sie der Sender ausgesprochen oder gemeint hat. Jeder Mensch hört und interpretiert Worte nach der eigenen Lebenserfahrung. der eigenen Rolle, der eigenen religiösen und politischen Einstellung. So können Worte unbewusst oder absichtlich verzerrt gehört werden und durch weitererzählen zu Missverständnissen, Intrigen, Verleumdungen oder Falschaussagen führen, sogar manchmal gerade das Gegenteil von dem ausdrücken, was ursprünglich gemeint war.

Worte können klug gewählt werden, so dass es anderen nicht so leicht gelingt das Gesagte zu verfälschen. Verfolgt man derzeit öffentliche Debatten, so fällt auf, dass es sehr häufig zu Missverständnissen kommt, ohne dass diese Missverständnisse geklärt oder aufgedeckt werden. Die Menschen hören sich nicht wirklich zu. Neulich sah ich den Ausschnitt einer Bundestagsdebatte. Der Redner spricht, der Bundeskanzler, Minister und Abgeordnete tippen etwas in ihre Handys. So werden Worte versehentlich oder absichtlich falsch verstanden und später verzerrt weitergegeben. Worte können dabei wahr und hilfreich sein, gelogen und hinterlistig den anderen in die Irre führen. Je zerrütteter die Beziehungen sind desto größer die Gefahr, dass Worte falsch ausgedrückt, falsch verstanden, verzerrt und verdreht werden.

Ich bin mir sehr bewusst, auch ich kann mit meinen Worten Irritationen oder Unverständnis auslösen, auch wenn es meine höchste Motivation ist Verständnis und Wertschätzung unter uns Menschen zu fördern.

Ich werde meinen Blog in nächster Zeit nur mehr einmal im Monat veröffentlichen, dann gibt es nicht mehr so viele Worte und ich habe mehr Zeit die richtigen Worte zu finden. Pausen zwischen den Worten sind wertvoll, sie können zum Nachdenken anregen.

Mehr Stille tut uns allen gut in dieser Zeit der vielen Worte und Missverständnisse

Herzliche Grüße und einen schönen, ruhigen August
Gertrud Müller