Mein letzter Tag

Diese Woche hörte ich eine Meditation, in der sich Hörer vorstellen können, es sei ihr letzter Lebenstag. Wir meinen oft der letzte Tag kommt durch den Tod. Dabei sind viele Tage letzte Tag, letzte Tage vom bisherigen Leben: Der letzte Kindergartentag, der letzte Schultag, der letzte Tag vom Arbeitsleben, der letzte Singletag vor der Hochzeit, der letzte Arbeitstag vor dem Urlaub, der letzte Tag in der alten Wohnung vor dem Umzug,…. Es gibt freudige und traurige letzte Tage. Abschiede, über die wir uns freuen und Abschiede, die traurig machen, schmerzen uns sogar manchmal die Zuversicht rauben. Leben bedeutet Abschiede erleben und immer wieder neu beginnen. Der letzte Tag bedeutet eine alte Ära endet und eine neue Ära beginnt. Es sterben Menschen, Tiere und Pflanzen und es werden neue Menschen geboren, neue Arten, Pflanzen und Tiere entstehen. Es vergehen politische Systeme und es werden neue Systeme gewählt, neue Gesetze erlassen. Alte Moden und Lebensweisen vergehen und es etablieren sich neue Werte und Gewohnheiten, alte Traditionen vergehen, neue Ideen und Erfindungen werden gemacht. Wenn ich diese Woche Bilder vom Abschied Queen Elisabeths II. sehe, spüre ich den Abschied einer Ära, den Beginn einer neue Ära und wie viel sich ändert. Vielleicht hat jemand Interesse die Meditation vom letzten Tag zu hören der Link ist am Ende des Blogs.

Ich versuchte nach dieser Meditation den Tag voller Präsenz zu leben und ich spürte wie glücklich mich vieles machte: In der Früh fuhr ich wie immer mit dem Radl in die Arbeit. Ich genoss jeden Augenblick: die Stille, die Morgendämmerung, den Duft beim Vorbeifahren am Bäcker, das Erscheinen des Lichts und der Sonne. Ich war dankbar in der Arbeit zu sein, bekannte Gesichter zu treffen, Patienten helfen zu dürfen. Nach der Arbeit suchte ich in der Buchhandlung nach einem Buch für meine Enkelin und ein Geschenk für den Geburtstag meines Enkels. Ich war so dankbar, dass es meine Familie gibt, dass ich meinen Enkeln, die in England leben, ein Paket schicken kann und sie trotz der Entfernung regelmäßig sehe. Es gab auch einige Dinge, die schwer waren, wie diese dauernden Nachrichten von Krieg und Elend ich weiß, dass ich dagegen im Moment nichts machen kann und ich übte auch diese schweren Seiten des Lebens und meine Ohnmacht und Hilflosigkeit zu akzeptieren. Eine ganz liebe Freundin schickte mir am Abend noch einen wunderbaren Vortrag von Doris Zölls vom Benediktus Hof, einem ZEN-Kloster, der passte zum Thema Werden und Vergehen und zur Akzeptanz von Freud und Leid (Der Link zu dem Vortrag ist am Ende des Blogs). Das Leben ist wunderbar, wenn wir jeden Tag dankbar als Ende des alten Lebens sehen und freudig als 1. Tag des neuen Lebens, das sich gerade entwickelt. Bei dieser Vorstellung können wir uns verbinden mit der Vergänglichkeit und der Beständigkeit des Lebens. Die übermäßige Angst fällt weg und auch das übermäßige Getrieben Sein. Es gilt ja nur diesen einen Tag zu ordnen, zu schaffen und zu genießen. In diesem Sinne viel Freude und Kraft für alle Lebenstage, die wir erleben dürfen, die letzten des alten Lebens und die ersten der neuen Zukunft.

Gertrud Müller

hier der Link zur Meditation https://youtu.be/A5cR9Mn60C8

hier noch der Link zum Vortrag https://youtu.be/gNplv2sglJo